HSV Wieda e.V.
im Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG)


 "Helfer auf vier Pfoten" - Tierschutzunterricht für Schulkinder

Eine Aktion von Fressnapf, VDH und DVG           

 



 



Seit 2016 nehmen wir an einem Angebot speziell für Kinder teil, dass das Lernverhalten positiv beeinflusst und den Kindern hilft Hunde besser zu verstehen und respektvoll mit ihnen umzugehen.






Nachdem die "Helfer auf 4 Pfoten" 2020 in dem Projekt LIEBE FÜRS LEBEN – Tierschutzunterricht für Schulkinder aufgegangen war, gelang es nun die "Helfer auf 4 Pfoten" wieder als selbständiges Konzept zu etablieren.

Ab 01.01.2022 fand sich ein neuer Kooperationspartner - die Firma Fressnapf - welche das Projekt "Helfer auf 4 Pfoten" als Sponsor unterstüzt. Dadurch wird es möglich, die "Helfer auf 4 Pfoten" wieder so weiter zu führen, wie es ursprünglich entwickelt wurde.


Jedes Team muss zunächst einen speziellen Eignungstest bestehen und  wird von einem Tierarzt sorgsam auf seine Gesundheit und seine Reaktionen im Zusammenspiel mit Kindern geprüft, bevor er im Hundebesuchsdienst als LIEBE FÜRS LEBEN Hund eingesetzt werden kann.


Unser Teams:





 

LIEBE FÜRS LEBEN bietet den Tierbesitzern von morgen schonmal einen kleinen Download an.

Im Kinderbuch „Lisa und Salto“ erfahrt ihr die Geschichte von der besonderen Freundschaft zwischen Mensch und Hund. Das Buch wurde von dem bekannten Kinderbuchautor Jonas Kötz entwickelt und illustriert.

Lisa und Salto
Lisa und Salto.pdf (2.38MB)
Lisa und Salto
Lisa und Salto.pdf (2.38MB)


Presseberichte:













































Nachdem sich 2019 der Hauptsponsor von "Helfer auf 4 Pfoten" aus dem Projekt zurück gezogen hatte, war die Zukunft dieser Aktion lange ungewiss.

2020 gelang es dem VDH und dem DVG mit dem Tiernahrungshersteller Purina einen neuen Partner zu finden.

Purina unterhielt bereits ein ähnliches Projekt, was ebenfalls zielgerichtet war Grundschulkindern den richtigen Umgang mit Hund und Katze zu vermitteln.

Da alle Seiten eine positive Ergänzung beider Aktionen sahen, sind die „Helfer auf 4 Pfoten“ zu diesem Zeitpunkt aufgegangen im Projekt

LIEBE FÜRS LEBEN – Tierschutzunterricht für Schulkinder


Ab 01.01.2022 fand sich ein neuer Kooperationspartner - die Firma Fressnapf - welche das Projekt "Helfer auf 4 Pfoten" als Sponsor unterstüzt. Dadurch wird es möglich, die "Helfer auf 4 Pfoten" so weiter zu führen, wie es ursprünglich entwickelt wurde.